19.03.2024 04:30

Pfälzisch für Anfänger

Die Heimat von "alla(h)"

Die Sprache der "Eingeborenen" ist im Landkreis Rhein-Pfalz (Vorder-)Pfälzisch, ein Dialekt mit fränkischen und alemannischen Einflüssen. Sie wirkt teilweise etwas grob, was von der direkten Art und dem Rationalismus der angestammten Bevölkerung herrührt. Dass man mit typischen Pfälzer Wörtern oder Redewendungen aber auch sehr feinfühlig umgehen kann, beweisen Jahr für Jahr die Teilnehmer(innen) des Mundartwettbewerbs Dannstadter Höhe mit ihren Gedichten und Prosatexten.

Nirgendwo sonst führen Christen übrigens so oft das Wort "alla(h)" im Mund wie in der Pfalz. Hier ist es allerdings ein schlichter Abschiedsgruß, der sich aus dem Wortschatz der französischen Nachbarn entwickelt hat (Verkürzung von "nous allons" - wir gehen).

Kleiner Sprachkurs "Uff gut Pälzisch": hier klicken